Beim Mobilen Behindertendienst Leipzig e. V. — ein Besuch vor Ort
In Sachsen gibt es fast 450.000 Menschen mit einem Behinderungsgrad von über 50 % und viele weitere mit weniger. Die Linke in Sachsen setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, dass die vielfältigen Nachteile, die Menschen mit Behinderungen erleiden müssen, abgeschafft werden. Insbesondere meine gute Freundin Susanne Schaper kämpft schon lange als anerkannte Sozial- und Gesundheitspolitikerin für deren Interessen. Auch für andere bekannte Politiker unserer Partei, wie z. B. Sören Pellmann, ist das eines der wichtigsten Themen. Deshalb habe ich heute den Verein „Mobiler Behindertendienst Leipzig“ besucht und mich mit der Geschäftsführerin Franziska Riekewald und Andreas Kärmer getroffen. Sie haben mir viel über die wichtigen Aufgaben des Vereins erzählt. Dazu gehören Fahr- und Reisedienste, Häusliche Pflege und Soziale Dienste. Wir Linken sagen: Gerade solche Vereine wie der Mobile Behindertendienst sind unverzichtbar dafür, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben von Menschen mit Behinderung sicherzustellen. Zugleich stellen sie sicher, dass auch grundlegende Dinge wie Arztbesuche möglich sind. Deshalb arbeiten wir dafür, dass auf allen Ebenen genügend Geld zur Verfügung steht, um diese Aufgaben zu erfüllen.
Wir haben auch darüber gesprochen, dass die Umfragezahlen für die AfD für Menschen mit Behinderung eine Bedrohung sind. Gerade heute erinnern wir daran, dass Hunderttausende Menschen mit Behinderung getötet wurden, als extreme Rechte das letzte Mal in Deutschland regiert haben. Das war zur Nazi-Zeit, Behinderte gehörten zu den ersten Opfern dieser Faschisten.
Gemeinsam haben wir vereinbart, dass wir unsere Vorschläge für eine gute Politik, die Menschen mit Behinderung besserstellt, als das bis heute in Sachsen der Fall ist, von den Experten aus diesem Bereich prüfen lassen und ihre Vorschläge und Ideen aufnehmen. Wir werden auch noch weitere Besuche und Gespräche in ähnlichen Einrichtungen folgen lassen. Denn ein Leben in Menschenwürde für alle ist eine Herzensangelegenheit der Linken in Sachsen.
Stefan Hartmann, 26.1.2024